Direkt zum Inhalt wechseln

Qualitätssiegel für Tourist-Information

News 06.11.2024

Tourist-Information im Unimog-Museum mit i-Marke des Deutschen Tourismusverband (DTV) zertifiziert

Gaggenau im Oktober 2024 | Tourist-Information im Unimog-Museum offiziell mit i-Marke des Deutschen Tourismusverband e.V. (DTV) ausgezeichnet. Rotes Hinweisschild mit charakteristischem „i“ für Informationsstelle führt Urlauber auf schnellstem Wege zur vorbildlichen Tourist-Information.

 

Seit 1961 verleiht der Deutsche Tourismusverband (DTV) die i-Marke als Qualitätssiegel an Tourist-Informationen in Deutschland. Die Standards, die diese Zertifizierung vorsieht, sind hoch: Anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs wird die Angebots- und Servicequalität unter die Lupe genommen. Nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, erhalten die Auszeichnung.

 

Die Tourist-Information im Unimog-Museum konnte nun überzeugen und bestand die Zertifizierung durch den unabhängigen Prüfer bzw. Prüferin des DTV, der den umfassenden Qualitätscheck vor Ort vornahm – unangemeldet und inkognito als Gast.

12 Mindestkriterien hinsichtlich Infrastruktur, Personal und Service mussten dabei zunächst erfüllt sein. Dazu gehört zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen, Weiterbildungen des Personals oder auch das Bereitstellen von kostenlosen touristischen Informationen über den Ort und die Region.

Hinzu kommen weitere 40 Qualitätskriterien, die vom inneren und äußeren Erscheinungsbild, über Beratung, Leistungsangebot, Grad der Digitalisierung bis hin zum Qualitätsbewusstsein reichen. Die Prüfer kontrollierten auch den personellen Service, beispielsweise ob die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist. Aspekte der Nachhaltigkeit werden in den betreffenden Kriterien jeweils mitgedacht.

 

Neben der Zertifizierung bietet die ausführliche Analyse der DTV die Möglichkeit, die Kompetenzen der Tourist-Information weiter auszubauen und die Kundenzufriedenheit somit in Zukunft noch zu steigern.

Die Tourist-Information im Unimog-Museum in Gaggenau darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben, bevor eine erneute Überprüfung ansteht.

Quelle: Baiersbronn Touristik
Bildquelle: Unimog-Museum / Jan Bürgermeister

Was gibt es Neues? Weitere Neuigkeiten

News 27.12.2024

Unimog-Museum knackt 50.000 Besuchermarke

Foto: Der 6-jährige Paul Rosenkranz aus Gernsbach ist der 50.000 Besucher im Unimog-Museum im Jahr 2024. Anlässlich des Geburtstags seiner […]

weiterlesen
News 04.12.2024

Lese-Tipi im Unimog-Museum – Vorlesen und Selbstlesen für Jung und Alt

Im Unimog-Museum Gaggenau erwartet die Besucher in den kommenden Wochen ein ganz besonderes Highlight: Ein riesiges, liebevoll gestaltetes Lese-Tipi, das bis Ende Januar 2025 für großes Lesevergnügen sorgt

weiterlesen
News 20.11.2024

„Explorer Days“ im Unimog-Museum

Am 12. und 13. November fanden die ersten „Explorer Days“ unter Beteiligung von 20 Unternehmen aus der Region, den drei […]

weiterlesen